Sektionsabende

Die pulsierende Stadt am Bosporus ist seit jeher das Bindeglied zwischen Asien und Europa. An kaum einem anderen Ort dieser Welt prallen westliche Einflüsse und orientalische Traditionen so offensichtlich aufeinander wie in den Straßen Istanbuls. 

Mein "Weg zum Berg der Berge" führte mich im Jahr 2017 auch in den Himalaya ...

Unter dem Titel "Städte, Dörfer, Menschen, Landschaften ..." berichte ich über Extrem-Trekking und Bergsteigen in Nepal. Lasst Euch für einen Moment entführen in eine uns fremde Welt, in ein faszinierendes Land inmitten dieser gewaltigen Gebirgskette und geht mit mir auf die Reise in quirlige Großstädte, in weit abgelegene Dörfer mit ihren ursprünglichen Bewohnern und in die atemberaubenden Regionen des "ewigen" Eises. Freut Euch auf 90 spannende und unterhaltsame Minuten.

Lost Place -  Hofgut Öttershausen: Unweit von Volkach verfällt ein altes Hofgut, das Balthasar Neumanns Handschrift trägt.
Zell am Main - Wasser ist Leben: Zell am Main liefert mit seinen Quellen einen großen Teil der Würzburger Wasserversorgung. Auch historisch hat es einiges zu bieten.
Veitshöchheim -  Der letzte Analogfotograf ist unterwegs: Ein Spaziergänger hält mit seinem altmodischen analogen Fotoapparat Erinnerungen in Veitshöchheim fest.

Mit dem Wohnmobil nach Norwegen zu reisen ist der absolute Traum. Dieses Land hat so unglaublich viel zu bieten und könnte vielfältiger nicht sein. Das durften wir auf unserem neunwöchigen Roadtrip bis ganz in den Norden im Sommer 2019 erfahren.

Dabei ist es ganz egal, ob Hochplateau, tosende Wasserfälle Fjorde oder Meer. Wir konnten uns gar nicht sattsehen an dieser unglaublich schönen Natur.

Wir sind unterwegs auf dem Landmannalaugar, einer der berühmtesten Wanderstrecken Islands. Ausserdem erkunden wir den Süden und den Osten dieser faszinierenden Insel. Wir queren das Hochland auf der östlichen Hochlandroute Sprengisandur, besuchen den Kratersee Viti in der Askia, übernachten an der Hochlandoase Herdubreidalindir. Lassen Sie sich überraschen.

Neuseeland, das Land der Kiwis und Maoris, war das Ziel unserer Rundreise. Atemberaubende Gletscher, bizarre Landschaften und jede Menge anderer Naturschönheiten reihen sich auf engstem Raum aneinander!

Diavortrag über drei Highlight-Gipfel aus dem Bergsteigerleben von Edgar Braun.

Im Jahr 2000 gelang die Besteigung der drei Gipfel bei jeweils bestem Wetter. Der Adamello ist einer der südlichsten Dreitausender der Ostalpen, der Olperer dominiert das Skigebiet von Hintertux, die Aiguille de Rochefort ist gerade schon ein 4000er und die Begehung seines Westgrats (III. Grad) eine ernste Angelegenheit.

Seiten