Sektionsabende

 

Diavortrag über drei Highlight-Gipfel aus dem Bergsteigerleben von Edgar Braun.

Im Jahr 2000 gelang die Besteigung der drei Gipfel bei jeweils bestem Wetter. Der Adamello ist einer der südlichsten Dreitausender der Ostalpen, der Olperer dominiert das Skigebiet von Hintertux, die Aiguille de Rochefort ist gerade schon ein 4000er und die Begehung seines Westgrats (III. Grad) eine ernste Angelegenheit.

Im Jahr 2018 reisten Gudrun und Norbert Mohr auf dem Wasserweg von St. Petersburg nach Moskau.

Auf 1400 km wurden riesige Seen durchfahren und 17 Schleusen überwunden. Vom Finnischen Meerbusen, durch die weite Landschaft Kareliens, vorbei an einsamen Fischerdörfern, Klöstern und unzähligen Kirchen verbindet diese Wasserstraße die geschichtsträchtigen russischen Metropolen St. Petersburg und Moskau.

Mit dem Wohnmobil nach Norwegen zu reisen ist der absolute Traum. Dieses Land hat so unglaublich viel zu bieten und könnte vielfältiger nicht sein. Das durften wir auf unserem neunwöchigen Roadtrip bis ganz in den Norden im Sommer 2019 erfahren.

Dabei ist es ganz egal, ob Hochplateau, tosende Wasserfälle Fjorde oder Meer. Wir konnten uns gar nicht sattsehen an dieser unglaublich schönen Natur.

Lost Place -  Hofgut Öttershausen: Unweit von Volkach verfällt ein altes Hofgut, das Balthasar Neumanns Handschrift trägt.
Zell am Main - Wasser ist Leben: Zell am Main liefert mit seinen Quellen einen großen Teil der Würzburger Wasserversorgung. Auch historisch hat es einiges zu bieten.
Veitshöchheim -  Der letzte Analogfotograf ist unterwegs: Ein Spaziergänger hält mit seinem altmodischen analogen Fotoapparat Erinnerungen in Veitshöchheim fest.