Bergbund Veranstaltungen

Am Donnerstag den 22.08.2024 führt die erste Etappe der diesjährigen Deutschlandtour quer durch Unterfranken. Wir vom Bergbund Würzburg möchten mit unserer neu geschaffenen MTB-Gruppe das Organisationskomitee unterstützen und gerne 10 Streckenposten im Bereich Gramschatz stellen. Der Einsatz findet so etwa ab 12:00 Uhr statt und dauert etwa 2 Stunden. Im Anschluss ist eine Einkehr geplant.

Wer sich also das Jahr über fit halten möchte, kommt zu unserem Nordic Walking Treff. Die Teilnahme ist für Bergbund-Mitglieder kostenlos Bei Fragen könnt ihr mich gerne anrufen: Stefanie Karg-Wolf, mobil 0170 / 3488020.

Wer erst einmal testen möchte, kann bei mir Stöcke leihen, Leihgebühr 5,00 €. Bitte vorher Bescheid geben.

Aktuell sind folgende Veranstaltungen (Start je 9:30 Uhr, Weglänge zwischen 7 und 10 km) geplant :

07.09.2024 > WÜ-Steinbachtal (Parkplatz vor der Lukaskirche, gegenüber der Bushaltestelle Annaschlucht)

Logo Sektion Bergbund Würzburg

Wie immer im September findet ein gemütliches Beisammensein statt.

Hier ist viel Zeit, um von den Abenteuern des Jahres zu erzählen, Planungen für das Wander-Jahr 2025 zu machen und vielleicht auch den ein oder anderen für sein geplantes Abenteuer zu begeistern.

Kommt vorbei und tauscht euch aus.

Arbeitstour Herbst 2024

Liebe Helferinnen und Helfer,

auch in diesem Herbst wollen wir uns wieder zu einem erfolgreichen Arbeitseinsatz an der Hütte treffen. Es gibt viel zu tun : Holz- und Waldarbeiten, Hüttenreinigung und verschiedene Reparaturen. Wir freuen uns über alle, die mit anpacken. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

 

Bitte telefonisch oder per E-Mail bei Sepp Riedmann anmelden.
Telefon: 09363 5111
E-Mail: j-riedmann@t-online.de

Foto: Peter Schemm auf Pixabay

World Cleanup Day

Einmal im Jahr wird seit 2018 in einem bestimmten Zeitraum weltweit aufgeräumt. Nach Angaben der Initiatoren Let's Do It World nehmen mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Staaten teil.

Geplant ist ein Sammelgebiet in oder um Würzburg nach Absprache mit der Umweltstation. Anschließende gemeinsames Picknick (für Getränke ist gesorgt).

Unterwegs auf dem Zillertaler Höhenweg, der auch als Berliner Höhenweg oder Zillertaler Runde bekannt ist.
Diese Runde lässt die Herzen erfahrener Bergsteiger höher schlagen.
In 8 Etappen führt er durch die hochalpine Landschaft der Zillertaler Alpen und überwindet dabei stolze 7.644 Höhenmeter. Ein besonders lohnender Höhenweg für erfahrene Bergsteiger: hochalpin, steil und ausgesetzt.

Das Foto der Olpererhütte (2389 m) stammt von Edgar Braun.

Nordic Walking – Fit mit Stock, im ganzen Jahr

Wer sich also das Jahr über fit halten möchte, kommt zu unserem Nordic Walking Treff. Die Teilnahme ist für Bergbund-Mitglieder kostenlos Bei Fragen könnt ihr mich gerne anrufen: Stefanie Karg-Wolf, mobil 0170 / 3488020.

Wer erst einmal testen möchte, kann bei mir Stöcke leihen, Leihgebühr 5,00 €. Bitte vorher Bescheid geben.

Das ist die letzte Veranstaltungen in diesem Jahr.

12.10.2024 -> Sommerhausen (Parkplatz Tierpark) Panoramarunde durch die herbstlichen Weinberge.

 

Foto Nepal, Tempel mit Gebetsfahnen

Nepal 2013 bis 2023

faszinierende Bergwelt des Himalaya
Berge und Menschen
Reichtum, Armut, Naturkatastrophen

Dr. Christine Reuter und Peter Schöderlein geben einen Überblick über Land, Leute und Hilfsprojekte in Nepal, die sie seit vielen Jahren unterstüzten.

Freut euch auf schöne Bilder und einen Blick hinter die Kulissen der dringend benötigten Hilfen.

Fotos: Peter Schöderlein

Die Weihnachtsfeier 2024 mit Ehrung der Jubilare findet im Pfarrsaal St. Burkard, Burkarderstraße 42, Würzburg (Eingang neben Cafe CAIRO) statt.

Die Mitgliederversammlung 2025 findet im Pfarrsaal St. Burkard, Burkarderstraße 42, Würzburg (Eingang neben Café CAIRO) statt.

Die Antragsfrist endet am 26.03.2025

Seiten